Erbschaft bzw. Betriebsübergabe

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist schon schwer zu verkraften, und stellt eine hoch emotionale Belastung dar.  Zu den nicht erwarteten Problemen kommt dann noch die Erbschaft hinzu, die oft die ganze Familie auf eine harte Probe stellen kann. Manche Familienmitglieder fühlen sich ausgegrenzt, weniger wert oder ungerecht behandelt.
Die Erbfolge ist zwar gesetzlich geregelt, nimmt aber auf das emotionale System innerhalb einer Familie und deren Geschichte keine Rücksicht. Zum Beispiel auf ein tabuisiertes Familienmitglied oder Kinder aus anderen Beziehungen. Oder wer übernimmt den Familienbetrieb und die Verantwortung, wenn die vorgesehene Person plötzlich verstorben ist?

Der unerwartete Tod, der alles durcheinanderbringt. Nun muss das System der Familie neu geordnet und Besitzverhältnisse müssen geregelt werden.
Eine Erbschaft sollte immer als Geschenk betrachtet werden, das nicht selbstverständlich ist und auch nicht in Relation zum eigenen Selbstwert angesehen werden darf.

Bei Erbschaftsangelegenheiten und Betriebsübergaben ist die Familienaufstellung eine sehr gute Methode, um sich über seine eigene Stellung und die der anderen innerhalb der Familie ein Bild zu machen.